Rezensionen

 

 

Rette sich wer kann!

 

Ist er ihnen schon einmal begegnet, der Unbekannte im Hasenkostüm....? Der, der sich – süßlich lächelnd oder grotesk grinsend – als lustiger Geselle ausgibt, um im Supermarkt, auf Kinderfesten oder wo auch immer Kinder zu bespaßen? „Das ist doch nur der Osterhase, alles gut! Da gibt’s doch keinen Grund zu weinen! Lach doch lieber, ...los, nun lach schon!“

 

Durch Zufall stieß die Malerin Stephanie Nückel bei einer Internetrecherche auf Fotos dieser speziellen, amerikanischen Art der Kinderbespassung und nahm sofort den Irrwitz der Situationen wahr:
„Thema meines Bilderzyklusses ist das grundlegende Missverständnis. Einer hat eine Idee, was für den anderen gut sein könnte und hilft es ihm über“, erklärt sie. „Dabei geht er mächtig über den anderen hinweg. Und das wahrscheinlich unbeabsichtigt im besten Glauben, dem Anderen eine Freude zu machen.“ Dabei geht der Irrwitz über das Hasenspiel weit hinaus. Der Unbekannte im Hasenkostüm mit dem verstörten Kind erscheint eher wie ein Hohlspiegel, in dem sich etwas Grundsätzliches und Unsichtbares konkretisiert: „Lieb gemeinte Gewalt“, ist für die Malerin das thematische Zentrum ihres Bilderzyklusses. Sie spricht damit eine verbrämte, subtile Form von Gewalt an, die stets verkleidet daherkommt, mit freundlicher Fassade .Durch diese ist es meist unmöglich, sie rechtzeitig zu erkennen, geschweige denn, ihr zu entkommen. Stephanie Nückel offenbart in diesem Zyklus ein gesellschaftlich hoch brisantes Thema. Sie öffnet die Büchse der Pandorra und reißt die tarnende Fassade mit ihren Farben und Pinseln von einem allgegenwärtigen Irrwitz, indem sie gerade seine Verhüllung malt, - ihn also doppelt verhüllt.

Gerade dadurch aber zeigt sie das eigentlich Groteske der Szenerie: die ins Liebliche und Spielerische verkehrte Perversion, das Machtspiel, den weitgreifenden Missbrauch. Er liegt in der Korrumption der Freiheit des Anderen: Der Andere wird Teil der eigenen Machenschaften, des eigenen Systems. Das unverwechselbar Andere des Anderen, seine Einmaligkeit und seine eigene Bedürftigkeit werden nicht wahrgenommen.

In Stephanie Nückels Bilden wird der stumme Blick der Kinder zum sprechenden Gegenpart, zum ohn-mächtigen Widerstand. Einzig der Blick stört das Spiel und lässt es ins Leere laufen. Wer ist der Unbekannte im Hasenkostüm und wer ist das Kind? Bin ich es oder bist du`s?

 

Wo geht das unerkannte Schreckensgespenst des Hasen um? Im gesellschaftlich öffentlichen Raum oder auch im allerprivatesten Bereich, den Beziehungen? „Überall“, sagt die Malerin, „stößt man auf seine Spur. Permanent glaubt jemand zu wissen, was für einen anderen gut ist, überwältigt und überrollt ihn damit.“ Bezeichnend ist, dass es unmöglich ist zu wissen, wer sich überhaupt unter dem Hasenkostüm verbirgt. Es geht hier gerade nicht um eine Beziehung von Angesicht zu Angesicht, deren Grundlage gegenseitige Achtung wäre. Der eine verbirgt sein Gesicht und lässt sein Gegenüber im Dunkeln tappen, was das Machtgefälle noch unterstreicht.

Manche Hasenmasken, so scheint es, bringen das trickreich Harmlose zum Kippen, und offenbaren eher etwas über die Motive der verborgenen Person. Variantenreich entfächert sich im Bilderzyklus der Malerin das gewaltvolle Spiel: Mal scheint es eher ungewollt und unbewusst abzulaufen, mal tritt die Lust an der Gewalt durchaus bewusst – immer aber getarnt – auf.

Durch die Art der Gestaltung der Hintergründe interpretiert Stephanie Nückel die jeweiligen Szenarien und kommentiert sie somit: „Ich habe mich gefragt, was die Farben des Wahnsinns sind“, erzählt die Malerin „Auf manchen Bildern ist der Hintergrund poppig süß und klebrig. Er erinnert an amerikanische Süßigkeiten, Zuckerwatte und Ostereier.“ Auf anderen Gemälden bricht diese verharmlosende Atmosphäre auf, und etwas bräunlich Schlammiges tritt ins Bild, als sei es nicht mehr zurückzuhalten. Auf einem anderen Gemälde löst sich auf, was unsere Realität konstituiert: Zeit und Raum. Der Boden gerät ins Wanken und dunkle Gestalten treten hervor. Ganz weg gefallen ist die poppige Fassade auf einem Gemälde, auf dem nur noch ein Hase zu sehen ist – ohne Kind. Die Malerin zeigt ihn in seiner eigenen Unheimlichkeit und Verlorenheit und durchbricht damit das Klischee von Gut und Böse, Opfer und Täter: Der Hase wird auf diesem Bild zu seinem eigenen Opfer.

Als Kulminationspunkt des Zyklusses steht er herausfordernd vor dem Betrachter und tritt mit ihm in einen stummen Dialog.

M.A. Jutta Czapski, Kunsthistorikerin, Kulturwissenschaftlerin

Berlin, Januar 2015

 

 

 

 

Die Existenz ist anderswo“

 

(Andre Breton)

 

 

 

„Ich bin eine durchlässige Person und schöpfe aus dem, was mich angeht“

 

(Stephanie Nückel)

 

 

 

Jedes Mal bekomme ich Reiselust, wenn ich vor den Bildern der Malerin Stephanie Nückel stehe.

 

Ich möchte am liebsten alles hinschmeißen, hier und jetzt, und sofort aufbrechen. Wohin? Keine Ahnung. Bilder sprechen bekanntlich nicht, aber Stephanie Nückels Bilder rufen trotzdem. Stumm und wild fordern sie mich heraus – „steh auf, komm, betrete die entlegenen Wege, das unbekannte Land.“

 

Der Ruf, der den Betrachter mit einem Handgriff im Innersten packt und zugleich unsichtbar und distanziert bleibt, ist die transformierte Energie, aus der Stephanie Nückels Bilder entstehen.

 

Sie selbst bezeichnet ihre Kunst als durchweg existenziell und sagt, dass sie ihre Themen nicht sucht – im Gegenteil: Die Themen gehen sie an, drängen sich ihr auf, und indem sie sie verbildlicht, drängen sie sich ins Bewusstsein. Das Angehen ist dabei ganz wörtlich zu verstehen: Martin Heidegger machte seinerzeit schon darauf aufmerksam, dass uns nur das wirklich etwas angeht, was uns vorher im ganz wörtlichen Sinne an-gegangen ist.

 

Das genau ist das Verstörende und Einzigartige an Stephanie Nückels Malerei: Ihre offene Berührbarkeit für all das, was sie wirklich an-geht und sich ihr aufdrängt. Ein sphinxhaftes Existenzrätsel entfaltet sich dem Betrachter beim Anblick ihrer Bilder, denn die Malerin lotet Grenzgänge aus: Einmal begibt sie sich auf die Nachtseite des in die Welt geworfenen Daseins und malt es in seiner Einsamkeit und Heimatlosigkeit, seiner destruktiven Macht und seiner dunklen Magie. Dann wieder lichten sich die Wolken, die Zeit läuft langsamer. Stephanie Nückels Figuern, scheinen zu verweilen und zu warten – auf was? Man weiß es nicht. Im nächsten Moment präsentieren sie sich verhüllt, maskiert – und enthüllen sich gerade deshalb, enthüllen sich als permanent Suchende nach dem eignenen Ich, dessen sie sich niemals sicher sind. Als ephemere Schattenwesen schlüpfen sie in verschiedene Rollen, manchmal wie auf einer Bühne, manchmal im Verborgenen, auf das die Malerin den Blick frei gibt.

 

Stephanie Nückels Bilder haben darum die Kraft, den Betrachter zu rufen, weil sie mit Herzblut gemalt sind, aus Dringlichkeit.

 

Die Thematik ihrer Kunst entspricht dem Gestaltungsprozess. Wenn Stephanie Nückel malt, hat die Intuition die der Traumsprache ganz nah ist, das Ruder übernommen:

 

Mal waten Frauengestalten durch ein unwegsames Moor Irrlichter, 2009), mal zähmt eine Reiterin ein häßliches, wildes Tier (Riding the Beast, 2013), und dann wieder, vor Lust und Begierde überschäumend – präsentiert sich ein Satyr (Faun 2011).

 

„Die Existenz ist anderswo“ formulierte einst André Breton die Tatsache, dass sich jenseits unseres alltäglich evidenten Lebens noch ganz andere Hinter- und Unterwelten abspielen. Die Surrealisten hielten sie für das eigentliche Zuhause des existenziellen Lebens und begaben sich bekanntlich programmatisch auf die Suche nach den Lavaquellen des Daseins.

 

Stephanie Nückels Malerei verfolgt kein Programm, nichts wird ihr zum Projekt, der Weg ist nicht vorgegeben: „Ich bin immer unterwegs, immer auf der Suche“, sagt sie.

 

Leben und Kunst sind untrennbar verbunden für die Malerin. Das spiegelt sich in ihrer Malerei wieder, die darum wie ein permanenter Erneuerungsprozess erscheint, ohne sich festzufahren oder jemals ihre Frische und Brisanz zu verlieren.

 

Weit davon entfernt, Nabelschau zu betreiben, reagiert Stephanie Nückel in ihrer Kunst immer auch auf ihre Umwelt, auf den ihr begegnenden Anderen, aber auch auf politische Stimmungen, die auch sie betreffen:

 

Im dreiteiligen Zyklus „for faith you pay, for love you pay, for hope you pay (2012)“ stellt sie den berühmten alttestamentarischen Glaubenssatz aus dem Paulusbrief zynisch auf den Kopf. Der Zyklus ist ihr politisches Statement bezüglich der Situation Berliner Künstler und Künstlerinnen, die größtenteils einen harten Existenzkampf führen.

 

Auffällig ist, dass sich ihre Kunst – bei aller Weite der Themen – immer wieder zu einem konzentrischen Kreis verdichtet: das Rätsel des Weiblichen. Die Malerin bricht dabei mit Cliches und räumt mit typisch weiblichen Rollenerwartungen gründlich auf. Was sie wirklich interessiert, ist die entfesselte und befreite Macht weiblicher Erotik in all ihren Erscheinungsformen.

 

Man wird den Eindruck nicht los, dass Stephanie Nückel dabei selbst einen Befreiungskampf führt und immer wieder aufs Neue die Schichten von kulturell Tradiertem abträgt, mit denen sie gleichzeitig herausfordend spielt.

 

In aller Offenheit und Durchlässigkeit verfolgen Stephanie Nückels Bilder eine Vision: „Ich bin immer auf der Suche nach der Schönheit,“ umschreibt sie das, was sie stetig antreibt.

 

Auch wenn es längst Konsenz der Ästhetik ist, dass es unmöglich ist zu wissen, was das Schöne ist, so war es schon immer Sache der Künstler, Ahnungen zu entwickeln und die Spur des Schönen ausfindig zu machen.

 

Für Stephanie Nückel ist das Schöne zugleich auch häßlich, es hat Tiefe, es entblößt sich.

 

Und immer – so scheint es in ihrer Kunst – kommt es mit Stolz daher, oder besser gesagt mit der Würde eines verlorenen Königskindes:

 

Die Frauen und Männer, Faune und Furien, Prinzessinen und Elfen, Magier und Maskenträgerinnen ihrer Bilder streunen umher in windigem Gold und rufen zum Aufbruch und Aufruhr. Wenn es überhaupt möglich ist, so etwas wie eine Botschaft ihrer Kunst zu formulieren, so könnte sie in einer Erinnerung liegen, und zwar Er-Innerung im ganz wörtlichen Sinne: Wer sich auf die Kunst von Stephanie Nückel einlässt, kommt auf eine ganz neue Weise in Kontakt mit dem eigenen inneren Leben, mit den leisen, kaum wahrgenommenen oder halb vergessenen Ahnungen, die sich beim Anblick ihrer Bilder zur Reiselust wandeln.

 

Beim Aufbrechen wird mir auf einmal bewusst, dass ich auch noch jede Menge Wegzehrung mitbekommen habe, nämlich das Gefühl in ihrem Werk angenommen zu sein, gerade im unwegsamen und zerrissenen Gelände meiner Wege.

 

 

 

 

 

(M.A. Jutta Czapski, Kulturwissenschaftlerin, Doktorandin der Ästhetik, Humboldt Universität Berlin)








Auszug aus der Laudatio "Queens - Eros des Weiblichen" anläßlich der Ausstellung
im "art & Champagne" im Januar 2009

„Schönheit ist wie ein Beben oder sie ist nicht!" (Andre Breton)

Die Malerei von Stephanie Nückel entfaltet innere Landkarten weiblicher Erotik.
Von sehnsüchtig-verträumten Romantikerinnen bis zu schrillen femmes fatales,
fächert die Künstlerin das unüberschaubar große Spektrum des weiblichen Eros auf
und hebt ihn aufs Podest.
„Queens", das bedeutet für sie vor allem Achtung vor der Weiblichkeit.
Schon seit langem mit Recherchen im Reich der weiblichen Sinne beschäftigt,
geht es Stephanie Nückel in ihrer Malerei vor allem darum, überholte Klischees
von Weiblichkeit und weiblicher Sexualität zu dekonstruieren.
Diese stellt sie in neuem Licht dar, indem sie vor allem die ur-eigenste Kraft,
Macht und Wildheit des Weiblichen betont.
Überzeugend originell präsentieren sich die meisten ihrer Queens
mit Lust und Selbstbewusstsein dem Betrachter und bewahren dabei immer
ihre Unabhängigkeit. Andere scheinen in ihre eigene Welt versunken zu sein,
in die uns die Künstlerin intime Einblicke gewährt. Das Rätsel des Erotischen
strahlt von Stephanie Nückels Bilden als etwas Wildes, Freies, Brüchiges,
teils Verruchtes und Phantasieerweckendes entgegen, das sich auf keinen
einheitlichen Nenner bringen lässt. Allen ihren Bildern aber ist eines gemeinsam,
nämlich die Unmöglichkeit, ihren Queens zu nahe zu treten:
„Erotik ist für mich etwas Nächtliches, weil sie mit Dunkelheit und Geheimnis
zusammenhängt. Das Erotische offenbart sich nie im grellen Licht, sondern braucht
sein halb verborgenes Schattenreich." (Stephanie Nückel)

Jutta Czapski
(Doktorandin/Ästhetik, Humboldt-Universität Berlin)