Transition
Acryl auf Leinwand
150 x 100 cm
2024

Space cats
Acryl auf Leinwand
130 x 100 cm
2024

From somewhere
Acryl auf Leinwand
130 x 100 cm
2024

Veränderung ist eine Konstante des Lebens.

Seit den Anfängen der Menschheit haben wir uns ständig verändert, sowohl als Individuen als auch als Gesellschaft. Doch während die Welt um uns herum im ständigen Wandel begriffen ist, stellen sich viele Menschen die grundlegenden Fragen: Woher kommen wir und wohin gehen wir? Diese Fragen haben Philosophen, Wissenschaftler und Denker seit Jahrhunderten beschäftigt und sind von zentraler Bedeutung für das Verständnis der menschlichen Existenz und unseres Platzes im Universum.

In der Vergangenheit haben verschiedene Kulturen und Zivilisationen unterschiedliche Antworten auf die Frage nach der Herkunft und dem Schicksal des Menschen gegeben. Religionen bieten spirituelle Erklärungen für unsere Herkunft und unser Schicksal, während Philosophien und wissenschaftliche Theorien versuchen, diese Fragen durch rationale Argumentation und Beobachtungen zu beantworten.

Veränderungsprozesse sind tief in der menschlichen Natur verankert und prägen alle Aspekte unseres Lebens. Indem wir die Fragen nach unserer Herkunft und unserem Schicksal erforschen, können wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und unsere Welt gewinnen. Trotz der Unsicherheiten und Herausforderungen, die mit dem Wandel einhergehen, liegt darin auch die Möglichkeit zur persönlichen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung.


Auf individueller Ebene durchlaufen Menschen einen ständigen Prozess des Wachstums und der Veränderung. Durch Bildung, Erfahrungen und zwischenmenschliche Beziehungen entwickeln wir uns als Personen weiter und streben nach Selbstverwirklichung und Erfüllung. Die Bewältigung von Herausforderungen und das Überwinden von Hindernissen spielen dabei eine entscheidende Rolle für unsere persönliche Entwicklung.

Installation im Kunstverein Hoher Fläming 17.3. - 21.4.2024